copyright Sarah Garbers Illustration Taube, Tiere, Kinderbuch, Illustration

Frieden für die Ukraine und Europa

Illusines Blog, Über den Tellerrand

Die Politik redet von einer Zeitenwende. Für mich, die ich einer Generation angehöre, die bewusst nur Friedenszeiten in Europa erlebt hat, ist es, wie für viele, eine sehr aufwühlende Zeit mit einem bisher unbekanntem Gefühl der Bedrohung.

Um sich nicht völlig hilflos angesichts all der Geschehnisse zu fühlen, können wir Künstler, neben Spenden und Demos zumindest visuell ein Zeichen der Solidarität an all die leidenden und mutigen Ukrainer*Innen senden und helfen, die Desinformation zu entkräften, die von Seiten Putins und anderen betrieben wird.

Und gleichzeitig, so falsch es sich anfühlen mag, ist es wichtig, nicht zu sehr in all diesen Informationen, Bildern und dem Leid zu versinken.
Also erlaube Dir schöne Momente, atme durch und verliere nicht den Glauben an das Gute auf der Welt.
Wo Schatten ist, ist auch Licht. So schlimm die Situation momentan auch ist. Gibt es ja trotzdem Lichtblicke und Chancen. Die Menschen zeigen sich unglaublich hilfsbereit. Und vielleicht ist jetzt auch der Moment, wo endlich mit Hochdruck an einem Energiewandel gearbeitet wir. Und wir endlich aus den Fossilen Energien aussteigen.

Europa ist so stark und einig wie schon lange nicht mehr. Das Gute wird am Ende immer siegen!